Historie

Katholischer Musikverein

Die Anfänge des Musikvereins Gabsheim gründen im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Auf Initiative von Philipp Kratz (1895-1914) fanden sich sechs weitere Gabsheimer zu einer Musikgruppe zusammen, die vor allem zur musikalischen Umrahmung kirchlicher Feste gedacht war, aber auch weltliche Musik einübte. Zum ersten Mal trat diese Gruppe zur Umrahmung der Christmette im Jahr 1910 an die Öffentlichkeit und anlässlich des Stiftungsfestes zum 50jährigen Bestehens des Gesangvereins im Jahre 1912 übernahm sie die musikalische Gestaltung der Festveranstaltung. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Musikkapelle 12 Mitglieder. Nach den guten Anfängen kam es schon wenige Jahre später zu einer Unterbrechung durch den 1. Weltkrieg, doch schon im Jahr 1919 fanden sich wieder 19 Musiker zusammen, welche die Musikkapelle fortführten.

Das früheste Foto von Mitgliedern des Musikvereins Gabsheim aus dem Jahre 1912  (Original: M. Dreibus, Gabsheim; Repro: R. Post, 2010)
Der Musikverein Gabsheim vor dem Haus des Konrad Frey 2., Spiesheimer Weg 15, ca. 1914.Vorn links sitzend: Konrad Frey 2., vorn rechts sitzend: Valentin Kratz 1. (Original: M. Dreibus, Gabsheim; Repro: R. Post, 2010)

Die Geschichte des Musikvereins ist in der Festschrift zum Wertungsblasen anlässlich des 50jährigen Jubiläums im Jahr 1964 in einem kurzen Beitrag des 1. Vorsitzenden Emil Schmitt und einer ausführlicheren Darstellung von Bardo Berkes in der Festschrift zum 50jährigen Jubiläum vom Jahr 2005 abgehandelt. Einzelheiten zur Vereinsgeschichte sind in diesen Festschriften nachzulesen.

Wie man aus diesen Festschriften sieht, gab es kurioserweise zwei Jubiläen zum 50jährigen Bestehen, eines im Jahr 1964 und wieder eines im Jahr 2005. Diese Diskrepanz ergibt sich aus einer Zäsur durch den 2. Weltkrieg. Denn in der Zeit von 1910 bis 1940 bestand die Musikkapelle als “Katholische Kirchenmusik” als lose Gruppierung ohne Statuten oder Satzung, während man sich bei der Neugründung im Jahr 1955 erstmals eine Vereinssatzung gab. Allerdings bleibt rätselhaft, warum man gerade im Jahr 1964 ein 50jähriges Jubiläum ansetzte, denn eigentlich hätte man schon 1960 oder spätestens 1962 das 50jährige Bestehen feiern können.

Nach der Neugründung 1955 nannte man sich offiziell “Katholischer Musikverein Gabsheim”. Der Verein ist Mitglied im Diözesanverband der Bläserchöre – Bistum Mainz e.V. Neben den aktiven Musikern warb man auch inaktive Mitglieder, durch deren Mitgliedsbeiträge man ein bis heute regelmäßiges finanzielles Fundament zur Anschaffung von Noten oder Instrumenten hat.

Der Katholische Musikverein im Jahr 1964. Die Mitglieder v.l.n.r. (vorn sitzend): Eberhard Mormul, Emil Schmitt (1. Vorsitzende), Pfarrer Winfried Wocker, Dirigent Karl Metz, Emil Zahn; (Mitte): Hans Klaus Michel, Gerhard Dreibus, Werner Dreibus, Hugo Balzer, Hans Welz, Erwin Winkler, Georg Kreel, Erwin Kratz, Hans Rossi, (hintere Reihe): Paul Benedikt Schnabel, Arthur Wagner, Stefan Gispert, Franz Josef Thörle, Hans Günther Zahn (Original: R. Wagner, Gabsheim; Repro: R. Post, 2012)

Dank seiner erfolgreichen Einbeziehung der Jugend, zu der auch weibliche Mitglieder zählen, und dem Angebot an junge Menschen, unter fachkundiger Leitung ein  Instrument zu erlernen, ist der Musikverein, trotz einer gewissen Fluktuation den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen und auch in seinem Repertoire anspruchsvoller geworden. Auch aus Orten der Umgebung Gabsheims gehören heute viele zu den aktiven Mitgliedern des Vereins.

Zahlreiche Auftritte, auch außerhalb Gabsheims, sowie Mitwirkung bei Fest-Karnevalsumzügen, zeigen, dass der Verein sehr gefragt ist. Jährlich wird abendfüllendes Konzert in der Sängerhalle veranstaltet, dem in der Musikerwochenende in einer Jugendherberge vorausgeht.

Auch gemeinsame Konzertreisen, unter denen eine Reise im Jahr 1997 nach Florida herausragt, und andere mehrtägige Reisen stärken den Zusammenhalt Vereins, der vielen jungen Menschen eine Möglichkeit zu sinnvoller Freizeit und zur Gemeinschaft bietet.

Text und Fotos: Dr. Rudolf Post

Dr. Rudolf Post lebt seit 2009 in der Gemeinde Gabsheim, aus der seine Frau stammt. Als Gemeinderatsmitglied, Mitglied im Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrat und im Gesangverein ist er gut in das Gemeindeleben integriert und schätzt die Vielfalt des Dorfes. Er ist der Gemeinde bereits seit mehreren Jahrzenten verbunden und hat sich seitdem für das Dorfleben und die Geschichte des Ortes interessiert. Dies zeigt sich in seiner umfassenden Sammlung an Dokumenten zur Dorfgeschichte und zahlreichen historischen und aktuellen Fotos vom Dorf.