Historie

Oldtimer- & Schlepperfreunde Gabsheim

1999 taten sich Jürgen, Gerd (†) und Felix zusammen um Traktoren zu reparieren, zu restaurieren und um gemeinsam die Treffen in der Umgebung zu besuchen. Dabei ging es hauptsächlich um technische Fragen, Reparaturtricks oder Werkzuge.

Hier das Logo aus dem Jahr 1999; damals entworfen von Gerd.

Diese Aufnahme zeigt einen Teil unserer Schlepper, im Jahr 2004, aufgenommen auf der Wiese von Felix.

Bald kamen Wohnwagen, landwirtschaftliche Geräte, Autos und Motorräder und mehr Schlepper dazu.

Dieser lose Zusammenschluss von Schraubern wuchs in den folgenden Jahren, da Oldtimerschlepper immer beliebter wurden.

Es kamen Ralf, Mirco und Alois (†) als Mitglieder hinzu.

Zunehmend wurden die großen Treffen in Deutschland, meist per PKW  besucht. Und es reifte der Gedanke, das schönste und größte Treffen in Europa, die Great Dorset Steam Fair in England mit dem Auto zu besuchen.

2007 fuhren Mirco, Gerd und Ralf hin, und waren so begeistert dass eine Schlepper-Reise geplant wurde.

2010 war es dann soweit, es ging mit den Traktoren per Achse nach England. Dorset ist eine riesen Sache für alle Technikbegeisterten. 

Dafür ist Dorset berühmt. Der Dampf – Jahrmarkt mit über 70 Showmans (Schausteller-Dampfmaschinen).

2014  lag die Gabsheimer Kerb im Sterben. Es gab kein Kinderkarussell, keinen Zuckerstand und keine weiteren Attraktionen mehr zur Kerb. Kurz vor dieser Kerb wurde die Idee geboren rund um die historische Schmiede ein Oldtimertreffen zu organisieren. Es kamen einige der Gabsheimer Oldtimer in den Hof  Leister, der Schmied heizte die alte Schmiede an und erzählte aus seinem langen Berufsleben. Das machte allen so viel Spaß und Freude dass eine Wiederholung geplant wurde. Uta, Karin, Christian, Timm, Peter, Thomas und Dominik kamen als Mitglieder dazu.

Erich Leister (†) in seiner Schmiede und die Oldtimer 2014 im Hof Leister

Die historische Schmiede, die auch schon im TV vorgestellt wurde, ist eine echte Attraktion.

Und so kamen im Jahr 2015 auch die ersten auswärtigen Aussteller. Die Fahrzeuge reichten bis zum Ortsmittelpunkt, Karin und Uta verkauften Kuchen, Getränke und Schaumküsse und Timm bastelte mit den Kinder kleine Lederkunstwerke.

Der Gabsheimer Oldtimertag war geboren

2016 hat Gabsheim das Verbandsgemeinde Weinfest ausgerichtet. In einem Hof wurden 20 unserer Oldtimer präsentiert und erhielten viel Zulauf und natürlich wurde Werbung für die Oldtimertage gemacht.

2016 kamen beim Oldtimertag die Hüpfburg und die Schiffsschaukel, die heute auch im Logo vom KGG zu finden ist, hinzu. Die Hauptstraße füllte sich rasch mit Oldtimern und Besuchern. So kamen wir auf die Idee, die schönen Höfe als zusätzliche Ausstellungsfläche zu gewinnen. Verkaufsstände und ein Flohmarkt machen den Oldtimertag zu einem Familienfest. Die gepflegten Höfe und der alte Ortskern sind eine optimale Kulisse für Oldtimer.

Neue Mitglieder waren Chris, Jenny und Jörg

2018 wurde die Kerbegemeinschaft Gabsheim e.V. (KGG) gegründet, um den zunehmenden Aufwand bewältigen zu können. Es kam ein Fahrerlager, ein runderes Kerbeprogramm mit Life-Musik, das Trekker-Frühstück und Sonntags das Kuchenbüffet dazu. Der Ort und die Höfe waren Sonntags erstmals voll bis zum Anschlag.

Zur Oldtimergruppe gehören jetzt auch Christa, Joseph, Alexander und Andi

2019 wollten wir eine historischen Kartoffelernte vorführen. Also wurden im Frühjahr Kartoffeln gesetzt und zum Oldtimertag mit alten Maschinen geerntet. Der ganze Ort half mit und so waren es am Ende ca. 600 kg Kartoffeln die in Säcken oder gedünstet als Beigabe verkauft wurden.

2020 bis 2021 gab es durch Corona keinen Oldtimertag.

Doch durch Corona entstand auch Neues, so gibt es jetzt am 4. Advent eine Lichterfahrt bei der außer unseren Oldtimern auch viele andere Fahrzeuge teilnehmen. Jaqueline wurde als Mitglied gewonnen.

2022 warf Regen und kühles Wetter die Planungen durcheinander. Trotzdem kamen einige Besucher und die Kerb war ein uriger Erfolg

2023 war Gabsheim wieder voll, ein Traktor-Geschicklichkeitsturnier am Samstag hatte uns viel Freude und Spaß, auch beim Ausprobieren, bereitet.

2024 stehen jetzt gleich 2 Jubiläen an, 25 Jahre Oldtimerfreunde und 10 Jahre Oldtimertage.

Wir hoffen auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

Zuletzt noch einen großen Dank an alle Besucher und Helfer. Ohne Sie und Ihren Enthusiasmus hätte die Gruppe nicht 25 Jahre bestanden und der Oldtimertag wäre kein Erfolg. Bitte weiter so.

Fotos und Text: R. Neeb, 2024