Ortsfreunde Gabsheim

Die Ortsfreunde zu Besuch im Mainzer Landtag

Auf Einladung vom MdL Heiner Illing konnten die Ortsfreunde Gabsheim, am 14.01.24,  gemeinsam mit ehrenamtlich Enagierten aus den Gemeinden Saulheim und Gau Odernheim eine Fahrt zum Landtag nach Mainz unternehmen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Mainz und dort zunächst zu einem gemeinsamen Mittagessen. So gestärkt ging es zum Deutschhaus, dem Sitz des Landtags, wo zunächst eine Führung durch das Landtagsgebäude und eine Einführung in die parlamentarische Arbeit des Landtags gegeben wurde, bevor wir von der Zuschauertribüne eine Stunde lang eine Plenarsitzung des Landtags mitverfolgen konnten. Es ging dabei um eine Debatte mit dem Thema “Demokratisch wehrhaft und vielfältig – Rheinland-Pfalz setzt klares Zeichen gegen rechten Hass und rassistische Deportationspläne” und entsprechend engagiert und lebhaft waren die Rednerbeiträge und die Zurufe bzw. Beifallsbkundungen aus den jeweils politisch entgegengesetzten Ecken. Zu Abschluss fand noch ein Informationsgespräch mit Heiner Illing statt, wo Illing Aspekte seiner parlamentarischen Arbeit vorstellte und wo dann anschließend  zahreiche Fragen gestellt wurden, auch zu Themen, die Gabsheim betreffen.
Text und Fotos: R. Post

Sängerhalle-Bauinschrift gerettet und wieder angebracht

An der im Jahre 1925 fertiggestellten Sängerhalle in Gabsheim musste wegen des Einbaus einer Fluchttreppe im Jahr 2016 die über dem Haupteingang angebrachte dekorative Jugendstil-Bauinschrift entfernt werden. Entgegen der Auflagen hatte die  damals beauftragte Baufirma den Inschriftenstein in drei Teile zerbrochen, die lange Zeit unbeachtet herumlagen. Auf Initiative der Ortsfreunde Gabsheim unter Leitung und Ausführung von Erwin Winkler wurde dieser Stein restauriert und wieder mit vereinten Kräften an der Seitenwand der Sängerhalle montiert, was mit einem Glas Wein gefeiert wurde.

Text und Fotos: R. Post

Neuer Weinlagen-Wegweiser

Der vor Jahrzehnten am Ortseingang von Gabsheim angebrachte Wegweiser zu  den Gabsheimer Weinlagen “Rosengarten”, “Dornpfad” und “Kirchberg” war  durch “den Zahn der Zeit” stark beschädigt, so dass er im vergangenen Jahr abgebaut werden musste. Nun hat die Gabsheimer freiwillige  Helfergruppe “Ortsfreunde” am 29. Mai 2019 wieder einen neuen Wegweiser  aufgebaut und dies mit einem Glas Wein begossen. Der neue Wegweiser ist  ganz in Eichenholz gehalten und wurde von Paul Benedikt Schnabel  geschnitzt, unterstützt von Josef Spenkuch, Erwin Winkler, Heinrich Spenkuch und dem Schreiner Robert Kratz, der das Abhobeln des Pfeilers und der Wegweiserarme besorgte. Am gleichen Tag konnte auch noch der Abschluss der Verschönerung des Wingertshäuschens am Spiesheimer Weg begangen werden mit der Aufstellung der darin und davor befindlichen  Bänke. Sie wurden von Josef Spenkuch gezimmert. Allen Mitwirkenden gilt  ein besonderer Dank. Es bleibt zu hoffen, dass die nun schon seit drei Jahren wirkende Helfergruppe “Ortsfreunde”, die aus Männern und Frauen  besteht, sich weiterhin für Belange des Dorfes engagiert.

Tisch des Weines

Auf dem Platz am Mittelpunkt Rheinhessens wurde mit Hilfe der Ortsfreunde und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr der Tisch des Weines aufgestellt. Es finden rund 20 Personen am Tisch Platz.

Wegkreuz am Ortseingang

Am Mittwoch 26. April 2017 haben die freiwilligen Helfer (Judith und  Heinrich Spenkuch, Erwin Winkler, Paul-Benedikt Schnabel, Josef Spenkuch und Rudolf Post) zunächst um das Wegkreuz am Ortseingang ein Gerüst aufgebaut und dann die Sandsteinteile des Kreuzes und des Sockels mit Imprägniermittel gestrichen, das dem Stein schätzen und Algen- und Moosbefall entgegenwirken soll. Dazu hat Judith Spenkuch noch Pflegearbeiten an den Grünanlagen um das Kreuz und um das Buswartehäuschen vorgenommen.

Die weiteren Arbeiten betrafen das Erdlager am Friedhof. Hier hatte Erwin Winkler Gittersteine und Randsteine aus Gau-Odernheim geholt die dann entsprechend verlegt wurden. Die erste Lage der Randsteine wurde ebenfalls gesetzt und einbetoniert. Nun müssen beim nächsten Arbeitseinsatz die Steine der zweiten Lage aufgesetzt und einbetoniert werden.

Text und Fotos: R. Post

Hinweistafel zum Jubiläum 1250 Jahre Gabsheim

Am Mittwoch, 12. April 2017, von 9:00 Uhr bis 12.30 Uhr, haben die freiwilligen Helfer(innen), eine Hinweistafel zum Jubiläum 1250 Jahre  Ersterwähnung Gabsheim” und eine zweite Tafel mit Angaben zum  Festprogramm am Ortseingang (aus Richtung Schornsheim) aufgestellt. Die Transparente in 3,00 x 1,50 m wurden auf ein stabiles Rahmengestell aufgeschraubt, dessen Pfeiler tief in den Boden eingeschlagen und mit  Querstreben gesichert wurden. Die Beteiligten hoffen, dass es auch  stärkeren Winden und Stürmen standhält und dass viele Vorbeifahrende es sehen und sich dadurch anregen lassen, zu der einen oder anderen Festveranstaltung zu kommen. Das Transparent soll zum akademischen Festakt abgenommen und auf der Bühne der Sängerhalle aufgehängt werden. Nach dem Festakt soll es wieder den Ortseingang zieren. Die Fotos zeigen die Akteure beim Aufstellen.

Text und Fotos: R. Post

Arbeiten vor dem Gemeindebüro

Die freiwilligen Helfer haben die Pflasterung vor dem Gemeindebüro abgeschlossen
Am Mittwoch dem 29. März und am Mittwoch dem 5. April konnten die Ortsfreiwilligen bei idealem Wetter die Pflasterungs-Arbeiten vor dem  Gemeindebüro fortführen und beenden. Am 29. März wurden alle Steine verlegt und am 5. April waren noch aufwändige Restarbeiten an den Rändern auszuführen. Denn dort wurde alles mit passgenau zugeschnittenen Steinen gepflastert. Dazu hatte Erwin Winkler eigens eine  Nassschneidemaschine besorgt. Anschließend konnte das Pflaster mit dem von Thomas Michel dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Rüttler  verdichtet werden.

Der Beginn der Ortsfreunde

Am Anfang des Jahres, am 23.01.2016, trafen sich auf Initiative des Ortsbürgermeisters Christian Geier,  mehrere Personen, um über die Gründung einer Freiwilligengruppe zu beraten, die, wie dies in anderen Gemeinden auch schon geschieht, ihre Arbeitkraft für Ordnungs- oder Verschönerungsarbeiten in Gabsheim zu Verfügung stellen wollen. Die Gruppe kam zustande und nach einem  gemeinsamen Gang durch die Gemeinde, konnten zahlreiche Stellen ausfindig gemacht werden, wo mit Besen, Schaufel, Spaten, Säge,  Heckenschere oder sonstigem Werkzeug ein sinnvoller Einsatz geleistet werden könnte.
Mittlerweile hat diese offene Gruppe, zu der neben einem festen Kern neue Mitglieder hinzugestoßen sind, schon mehrere Einsätze hinter sich, teils an Samstagen oder auch mittwochs, wo man  sich regelmäßig um 9:45 vor dem Gemeindebüro trifft. Besonders hilfreich ist, dass Mitglieder über Traktoren und Hänger verfügen, so dass z.B. anfallendes Schnittgut oder Kehricht leicht entsorgt werden können.