Ortsschelle

Dein Beitrag

Gabsheim

20.04.2024

Deck-weg-Tag

Engagiert in Sachen Umweltschutz

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger trafen sich am Samstagvormittag, um achtlos oder vorsätzlich entsorgten Müll aus der Gabsheimer Gemarkung zu entfernen. Mit insgesamt sechs Gruppen konnte parallel an verschiedenen Stellen Müll gesammelt werden, der anschließend in den bereitgestellten Container entsorgt wurde.

Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem insgesamt drei Container Müll zusammen gekommen sind, war in diesem Jahr nur ein Container notwendig. Zwar hat sich das Ergebnis deutlich verbessert, doch einen Container voll mit gesammelten Müll ist leider immer noch einer zu viel.

Als Abschluss gab es nach der Sammelaktion in der Sängerhalle noch einen kleinen Imbiss. Typisch rheinhessisch: Weck, Worscht & Woi.

Ortsbürgermeister Heribert Müller bedankt sich recht herzlich bei allen die geholfen haben.

Fotos: H. Müller / Text: H. Brand, H. Müller

Gabsheim

17.04.2024

An Arbeit mangelt es nicht

Die Ortsfreunde ständig in Aktion

Ohne Winterpause haben sich in diesem Jahr die Ortsfreunde Gabsheim alle zwei Wochen getroffen, um anstehende Arbeiten für die Gemeinde Gabsheim zu erledigen (Tannenbaum abräumen, Hecken schneiden, Tisch des Weines aufstellen, Parkplatz und Stromleitung am Mittelpunkt einrichten usw.). Am jetzigen Mittwoch, 17.04.2024, haben sie umgestürzte Bäume beim Neubaugebiet und am Weg nach Undenheim aus dem Weg geräumt, indem sie die Stämme zerkleinert und das Holz und Astwerk beseitigt haben.

Fotos / Text: Dr. R. Post

Gabsheim

23.03.2024

Spielplatz mit neuem Facelift

Neue Hackschnitzel und neues Sandkastenspielzeug

Der Spielplatz wurde, am heutigen Samstag, tatkräftig durch die Hilfe von Gabsheimer Bürgerinnen und Bürgern von Unkraut befreit und hat unter den Spielgeräten neue Hackschnitzel verteilt bekommen, die im Falle eines Sturzes vor Verletzungen schützen sollen.
 
Einen besonderen Dank an den Förderverein für Gabsheimer Kinder & Jugendliche, für das Organisieren dieser Aktion und für das kostenlose Bereitstellen von Essen und Getränken.
Einen herzlichen Dank auch für die neue Spielkiste, die der Verein gesponsert hat und randvoll gefüllt mit neuem Sandkastenspielzeug die Gabsheimer Kids nun zum Spielen einlädt.
 
Die Ortsgemeinde freut sich sehr über die Unterstützung der “Mittelpunktkids” und allen Helferinnnen und Helfern.

Fotos: n.n.

Gabsheim

10.03.2024

Erste Dorfkonferenz im Dorfentwicklungsprozess

Eine Reise in das Gabsheim des Jahres 2040

Etwa 60 Personen, jung und alt, kamen mit großen Erwartungen in die Dorfkonferenz, zur Zukunft Gabsheims in die Sängerhalle. Nach einer Einführung durch die Dorfplanerin, Frau Natalie Franzen, ginge es dann darum, Stärken und Schwächen Gabsheims namhaft zu machen. Da wurde nicht lang gezögert und es kamen aus der Runde viele Beiträge, die auf grüne, rote und gelbe Zettel geschrieben und an einer Tafel angepinnt wurden. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen ging es dann daran, in vier Arbeitsgruppen anhand dieser gesammelten Beiträge eine Zeitreise in das Jahr 2040 zu machen, um Zukunftsszenarien zu den Themenbereichen “Jung und Alt”, “Natur  und Tourismus”, “Dorfgemeinschaft und Vereine” und “Verkehr” zu entwerfen. Die in diesen Gruppen diskutierten Szenarien und Vorschläge wurden dann im Planum vorgestellt und werden Gegenstand künftiger Auseinandersetzung im Rahmen der Dorferneuerung sein.
 
Jeder ist eingeladen in den verschiedenen Gruppen mitzuarbeiten.
Informationen dazu finden sich auf dorfplanerin.de/gabsheim.

Fotos / Text: R. Post

Gabsheim

09.03.2024

Der Mittelpunkt bekommt Strom

Bauarbeiten abgeschlossen

Der Mittelpunkt wird vom neuen Funkmast aus mit Strom beliefert. Das benötigte Stromkabel wurde in einem Spülbohrverfahren verlegt. Hierbei bohrte die Horizontalspülbohranlage zwischen zwei Gruben einen unterirdischen Kanal; der anfallende Boden wurde von einer Spezialflüssigkeit aus dem Bohrloch gespült.

Das Stromkabel wurde von den Ortsfreunden Gabsheim von der Bohrgrube in den Wasserspeicher verlegt. Dafür war eine Kernbohrung durch die 60 cm dicke Wand notwendig und ein Graben durch dichtgewachsenes Gebüsch. Aufgrund des starken Wurzelbewuchses waren die Erdarbeiten nur mit technischem Gerät möglich. Vielen Dank an die Firma DieGartenFüchse die diese Arbeit kostenlos durchgeführt hat. 

Im alten Wasserspeicher ist der Stromkasten montiert, der für die Stromverteilung sorgt. Der Stromzählerkasten befindet sich am Funkmast. Sobald der Stromzähler vom EWR eingesetzt wurde bekommt der Mittelpunkt seinen Strom. 

Fotos: H. Müller

Gabsheim

07.03.2024

Urkunde für EWR CROWD Finisher

Ortsbürgermeister Heribert dankt Unterstützer:innen

Nachdem die Crowdfunding-Aktion “Energie für den Geografischen Mittelpunkt Rheinhessens” dank der Beteiligung vieler Gabsheimer Bürgerinnen und Bürger erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurde am 7. März auf dem Geografischen Mittelpunkt von Carolin Gerlach (EWR) und Hubert Diehl (EWR) eine Urkunde an Ortsbürgermeister Heribert Müller übergeben.
 
Die EWR hatte das Crowd-Projekt ermöglicht und die Aktion mit einem  Starterbonus von 200 Euro unterstützt. Für jede weitere Einzahlung von Unterstützerinnen und Unterstützern wurde zusätzlich ein Betrag von 10 Euro aus dem EWR-Fördertopf mit eingebracht.
Bürgermeister Müller berichtete bei der Urkundenübergabe wie es zu dieser Aktion gekommen war und dass er positiv überrascht gewesen sei, dass einige Großspender, aber vor allem sehr viele Gabsheimer Bürgerinnen und Bürger, sich an dieser Crowdfunding-Aktion beteiligt hatten.
Ihnen und der EWR gilt sein großer Dank.
 
Aufgrund der Spenden und der Unterstützung durch die VG konnte bereits die Stromleitung vom Funkmast zum Mittelpunkt verlegt werden. Der Anschluss am Funkmast und am Wasserhaus erfolgt zeitnah. Ortsbürgermeister Heribert und viele Gabsheimerinnen und Gabsheimer seien jetzt sehr erfreut, dass der seit Jahren gehegte Wunsch, Strom an den Mittelpunkt zu bekommen, nun endlich in Erfüllung geht.

Text: R. Post, H. Brand

Gabsheim

27.01.2024

Die Sängerhalle rockt

BurnIIRock begeisterte mit Cover-Songs aus den 70er bis 90er Jahren

Wieder eine neue Idee der Kerbegemeinschaft das Ort zum Leben zu erwecken. Diesmal mit Cover-Rock. So gastierte am 27. Januar das Rock-Duo BurnIIRock, alias Mel Skinner und Dave Maier bei der KGG in der Sängerhalle. Die beiden Vollblutmusiker beeindruckten die Zuschauer mit Ihrer neuen Rock Show und bescherten eine fantastische Reise in die Zeit in der die Hits noch wie am Fließband produziert wurden, mit dem Schwerpunkt 70er, 80er und 90er Jahre.

Die spektakuläre Gesangshow kam bei den Zuschauern sehr gut an, denn die beiden Rock-Entertainer überzeugten mit Stimme, Musik und Songauswahl. Rundum ein gelungenes Programm, das Lust auf mehr verspricht und beweißt, dass Gabsheim auch rocken kann.

Fotos / Text: H. Brand

Gabsheim

26.01.2024

Reparatur auf hohem Niveau

Sängerhalle jetzt wieder dicht

Die Dachdeckerfirma Fleiner hat Reparaturmaßnahmen am Hallendach der Sängerhalle vorgenommen. Mit Hilfe eines Hubwagens wurde die undichte Stelle im Bereich der Bühne gefunden und beseitigt.

Die Ursache für das Leck war eine gerissene Ziegel.

Fotos: H. Müller

Gabsheim

14.01.2024

Schnupperkurs in die Politik

Die Ortsfreunde zu Besuch im Mainzer Landtag

Auf Einladung vom MdL Heiner Illing konnten die Ortsfreunde Gabsheim gemeinsam mit ehrenamtlich Enagierten aus den Gemeinden Saulheim und Gau Odernheim eine Fahrt zum Landtag nach Mainz unternehmen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Mainz und dort zunächst zu einem gemeinsamen Mittagessen. So gestärkt ging es zum Deutschhaus, dem Sitz des Landtags, wo zunächst eine Führung durch das Landtagsgebäude und eine Einführung in die parlamentarische Arbeit des Landtags gegeben wurde, bevor wir von der Zuschauertribüne eine Stunde lang eine Plenarsitzung des Landtags mitverfolgen konnten. Es ging dabei um eine Debatte mit dem Thema “Demokratisch wehrhaft und vielfältig – Rheinland-Pfalz setzt klares Zeichen gegen rechten Hass und rassistische Deportationspläne” und entsprechend engagiert und lebhaft waren die Rednerbeiträge und die Zurufe bzw. Beifallsbkundungen aus den jeweils politisch entgegengesetzten Ecken. Zu Abschluss fand noch ein Informationsgespräch mit Heiner Illing statt, wo Illing Aspekte seiner parlamentarischen Arbeit vorstellte und wo dann anschließend  zahreiche Fragen gestellt wurden, auch zu Themen, die Gabsheim betreffen.

Fotos / Text: Dr. R. Post

Gabsheim

13.01.2024

Neujahrsempfang der Ortsgemeinde

Informatives Zusammenkommen der Gemeinde bei Laugenbrezel und Wein

Schon zur Tradition geworden, finden sich die Bürgerinnen und Bürger von Gabsheim im Januar in die Sängerhalle ein, wenn die Ortsgemeinde zum informativen Neujahrsempfang einlädt.

Ortsbürgermeister Heribert gibt einen Ausblick über aktuelle Projekte und Pläne der Ortsgemeinde, hinsichtlich Dorferneuerung und digitalem Ausbau und über die anstehende Versorgung des geografischen Mittelpunkts mit Energie. Das aktuell laufende Projekt der EWR-Growdfunding wurde vorgestellt, dessen Einnahmen dazu beitragen, damit die Versorgung des Mittelpunkts mit Strom umgesetzt werden kann.

Weiterhin wurde die Neugestaltung der Gabsheimer-Homepage präsentiert. Im Zuge dessen wurde Kurt Kratz gedankt, der seit vielen Jahren für die Gestaltung und Pflege der Homepage verantwortlich war und nun seinem Nachfolger Heiko Brand den Staffelstab übergeben hat.

Dankesworte gingen ebenfalls an den ehemaligen Gemeindearbeiter Heinrich Schwegler und Dr. Rudolf Post, der auch in diesem Jahr wieder mit einer Bildpräsentation und beeindruckenden Fotos begeistern konnte.

Als Ehrengäste und Redner durften die Anwesenden den Bürgermeister der VG Wörrstadt Markus Conrad begrüßen, sowie den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und den Landtagsabgeordneten Heiner Illing.

Auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Abend mit vielen Informationen, in netter Zusammenkunft bei Brezel, Spundekäs und Wein.

Fotos: Dr. R. Post, T. Lippert, J. Kratz / Text: H. Brand  

Gabsheim

06.01.2024

Heilige Drei Könige

Die Sternsinger waren unterwegs

Heute sind nach der Aussendungsfeier, um 10 Uhr in der Kirche, die Gabsheimer Sternsingerkinder in vier Gruppen durch das Dorf gezogen.

Sie haben an den Türen geklingelt und dort wo ihnen aufgemacht wurde, haben sie ihr Sternsingerlied gesungen, den Segen  (20+C+M+B+24) verteilt und für Kinder in Amazonien und weltweit gesammelt. Bei der Sammlung sind 1717 Euro zusammengekommen. Allen Spendern und vor allem den Sternsingerkindern mit ihren Betreuerinnen gilt daher einen besondereren Dank!

Zum Abschluss konnten sich alle im Dorfgemeinschaftsraum mit Essen und Trinken von den Strapazen ihres stundenlangen Weges durch das Dorf erholen. Es ist schön, dass es in Gabsheim immer noch Kinder und Jugendliche gibt, die sich so für Kinder in der Welt engagieren.

Foto / Text: R. Post

Gabsheim

10.03.2024

Glüh-Sonntage

Vorweihnachtliches Treffen am Tannenbaum

Schon der Tradition willen, trifft sich Gabsheim jeden Adventssonntag auf der “Alten Schmiede”, für ein nettes Pläuschen bei einem Glühwein und mit einer Bockwurst oder einem Schmalzbrot in der Hand. Die Ortsgemeinde richtet das Come-together aus, die Ortsvereine unterstützen durch die Dienste an der Theke. Getrunken und gegessen wird auf Spendenbasis.

Den Start am 02. Dezember machte die KGG in Kooperation mit dem KCG. Es gab neben Glühwein, Bockwürstchen und Schmalzbrote diesmal auch frisch gebackene Waffeln.

Weiter gings am 10. Dezember mit dem TuS und der Feuerwehr. Zusätzlich gab der Musikverein ein kleines Platzkonzert und der Nikolaus überrascht die kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Am 17. Dezember unterstützten die Mittelpunktkids und der Musikverein. Als besonderes Highlight gab es wieder das Gabsheimer Adventsfunkeln. Alles was rollt, fährt oder in irgendeiner Art und Weise bewegt werden kann durfte mitmachen. Insgesamt 13 Gespanne wurden liebevoll beleuchtet und geschmückt und fuhren dann in Kolonne durch die Straßen Gabsheims. Ein herrlicher Anblick für die vielen Besucher die dieses Spektakel miterleben durften.

Der dritte Advent bildete zugleich den diesjährigen Abschluss der GlühSonntag-Triologie. Denn am 4. Advent war Heilig Abend.

Fotos: R. Neeb, H. Brand / Text: H. Brand

Gabsheim

11.11.2023

Martinsumzug

Tradition im Kerzenschein

Die Ortsgemeinde lud zusammen mit der Kita St. Alban und den Mittelpunktkids wieder zum traditionellen Martinsfest in die katholische Kirche St. Alban zum Martinsspiel ein. Im Anschuss zog der Martinsumzug durch die Gabsheimer Straßen unter Begleitung des katholischen Musikvereins und der Freiwilligen Feuerwehr. Im Alten Schulhof endete dann der Lichterzug und es gab Glühwein für die Großen und Kinderpunsch für die Kleinen.

Der Martinsumzug. Das erste Event im Jahr, dass die Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit aufkommen lässt.

Foto: U. Michel

Gabsheim

31.10.2023

Halloween begeistert nach wie vor

Hexen, Vampire, Geister, Superhelden ... eine Menge los auf Gabsheims Straßen

In diesem Jahr wurden wieder alle großen und kleinen Hexen, Vampire, Geister und Superhelden und sämtliche Fabelwesen aufgerufen, am 31. Oktober abends durch die Straßen von Gabsheim zu ziehen. Mit der allseits bekannten Frage “Süßes oder Saures?” waren die teilnehmenden Gabsheimer Bürgerinnen und Bürger angehalten die Frage doch vorsichtshalber lieber mit “Süßes!” zu beantworten und den Süßigkeiten-Beutel der umherziehenden Spuckgesichter mit etwas mehr Fülle zu verleihen.

Den Spaß mitmachen konnten alle Einwohnerinnen und Einwohner, die einen beleuchteten Kürbis, Fackeln oder Kerzen gut sichtbar an der Eingangstür oder auf dem Grundstück positionierten. 

Als Abschluss gab es dann am Dorfgemeinschaftshaus gruselige Überraschungen, Würstchen vom Grill und kalte oder warme Getränke. 

Die zahlreiche Teilnahme der kleinen und großen Halloween-Begeisterten, zeigte wiederum, dass Halloween auch in Gabsheim seinen festen Platz im Veranstaltungskalender hat.

Fotos: U. Michel / Text: H. Brand, U. Michel

Gabsheim

22.10.2023

Gabsheim SPIELT!

Erster Gabsheimer Spiele-Nachmittag kam gut an

Am Sonntag, den 22.10.2023 fand in der Sängerhalle der erste Gabsheimer Spiele-Nachmittag statt. Eingeladen waren alle von 0-99 Jahren, denn Spielen verbindet und bringt Menschen jeden Alters zusammen.

Es war ein geselliger Nachmittag voller Spaß und mit Kaffee & Kuchen. Die Mittelpunktkids hatten eine vielfältige Auswahl an Gesellschaftsspielen bereitgestellt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Doch nicht nur die Spiele der Mittelpunktkids wurden gespielt, die Gäste hatten auch fleißig ihre eigenen Spiele mitgebracht und mit anderen geteilt.

Es war wunderbar zu sehen, wie das Spielen die Menschen miteinander verband. Jung und Alt saßen gemeinsam an den Tischen, lachten, knobelten und schufen schöne Erinnerungen. Die Atmosphäre war herzlich und entspannt, und es war deutlich zu spüren, wie viel Freude das gemeinsame Spielen bereitete.

Aufgrund des großen Erfolgs wird Gabsheim SPIELT nun jeden Monat stattfinden. Wir freuen uns schon auf die kommenden Spiele-Nachmittage und darauf, noch mehr Menschen zusammenzubringen. Spielen ist eine wunderbare Möglichkeit, um Gemeinschaft zu erleben und schöne Momente zu teilen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen ersten Spiele-Nachmittag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Wir sehen uns beim nächsten Gabsheim SPIELT!

Eure Mittelpunktkids

Fotos: M. Noack / Text: V. Noack

Gabsheim

15.-17.09.2023

Kerbegemeinschaft gibt Gas

Wieder eine erfolgreiche Kerb mit vielen Highlights

Auch in diesem Jahr hat die Kerbegemeinschaft Gabsheim e.V. wieder mit ihrem Programm voll ins Schwarze getroffen.

Während am Kerbefreitag DJ Konzo mit seiner Party-Musik Stimmung auf den Kerbeplatz zauberte, konnten am Samstag die Oldtimerfreunde mit dem Schlepper-Geschicklichkeitsturnier Staunen und Spaß auf die Gabsheimer Festmeile bringen. Das initiierte Kerbe-Bingo von Tobi und Heiko brachte bei Groß und Klein öfters einen Lacher hervor und weckte die Lust am Spielen. Am Abend ging es mit Live-Musik von den MONKEYTONES in die Rock-Nacht und mit dem bunt illuminierten Kerbeplatz kam dann auch das ganz besondere Kerbe-Feeling. Am Sonntag öffnete dann wieder die beliebte und weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Oldtimer-Ausstellung ihre Pforten und lockte bei sonnigem Wetter viele Besucher nach Gabsheim, in den Mittelpunkt von Rheinhessen.

Die Kerbegemeinschaft bedankt sich hiermit bei allen, die aktiv den Verein und die Kerb unterstützt haben und dadurch zu einem tollen Fest beigetragen haben.

Fotos / Text: H. Brand

Gabsheim

Juni-August 2023

Premiere des Mittelpunkt-Dämmerschoppe

Wieder eine Idee der KGG erfolgreich umgesetzt

Erstmals in diesem Jahr fanden auf dem geographischen Mittelpunkt Rheinhessens vier Dämmerschoppen statt. Die Idee der KGG war es, “unseren” Mittelpunkt etwas mehr in den Fokus zu rücken und der Öffentlichkeit auch weit über die Grenzen Gabsheims hinaus zu präsentieren. Was lag da näher als sich Abends bei Weck, Worscht und Woi auf dem Mittelpunkt zusammenzufinden und den Tag entspannt Ausklingen zu lassen. Gesagt getan. Die Dämmerschoppen im Sommer waren eine schnell beschlossene Sache vom Vorstand. Die Umsetzung holperte am Anfang nur ganz leicht und wurde aber im Laufe der Zeit von allen Helfern professionell durchgeführt. Die Idee war gut, der Erfolg gab der KGG recht. Alle vier Dämmerschoppen waren sehr gut besucht, das Wetter spielte mit, Live-Musik und DJ-Musik fanden tollen Anklang bei den Gästen. Mit Spundekäse, Grillwürsten und Fleischwurst war die Auswahl der Speisen übersichtlich aber vollkommend ausreichend, um den Hunger beim Genuss einer bis mehreren Schoppen zu stillen. 

Die Annahme der Mittelpunkt-Dämmerschoppen bei den Besuchern war hervorragend. Und etwas finanzielles Polster für die Ausrichtung der Kerb war ein schöner Nebenerfolg.

Fazit des Vorstands: War super! Machen wir wieder.

Fotos / Text: H. Brand